Generalversammlung der St. Anna-Schützen verlief äußerst harmonisch

Die Tagesordnung mit diversen Wahlen sowie auch dem Rückblick auf die vergangenen 12 Monate mit den Höhepunkten auf dem eigenen Schützenfest sowie der Teilnahme an zahlreichen weiteren Veranstaltungen, wie etwa dem Kreisschützenfest in Meschede mit den turbulent getroffenen Entscheidungen zum Vogelschießen, boten eigentlich ausreichend Gesprächsstoff. Doch wider allen anderslautenden Erwartungen verlief die Generalversammlung am 10.01.2015 im Speisesaal der Schützenhalle mit knapp 90 Schützenbrüdern sehr harmonisch. Alle offenen Wahlen zum Vorstand erfolgten einstimmig als Wiederwahl der bestehenden Amtsinhaber, so wurden der Brudermeister Franz-Josef Blüggel, der Hauptmann Ernst Voß, die zweite Hauptfahne mit der Besetzung Axel Bollermann, Björn Heimes und Hanz Niggemann, der zweite Hallenwart Meinolf Voß, der zweite Schriftführer Thomas Hütte, der Schießstandwart Sebastian Eickhoff sowie der Schießsportleiter Friedhelm Menke ohne Gegenstimme und Enthaltung wiedergewählt. Darüber hinaus bestätigte die Versammlung die Jungschützen in ihren Wahlen zur Jungschützenfahne, zu der Phillip Schöne nachrücken sollte, sowie in der Neubesetzung ihres Vorstandes mit Hendrik Förster als neuem Vorsitzenden und Phillip Noll und Marius Tillmann als neue Kassierer der Jungschützen.

Eine im letzten Jahr angeregte Satzungsänderung zur Wahl der Kassenprüfer und zur Änderung des Wahlturnus wurde mit klarer Mehrheit verabschiedet. Ziel dieses Satzungsänderung war es, die Konstellation des vergangenen Jahres, in dem gleichzeitig sowohl die Kassenprüfer als auch der Kassierer neu gewählt wurden und somit unerfahren in das Geschäft gingen, zu vermeiden. Ab sofort erfolgt die Wahl eines Kassenprüfers im Jahresrhythmus, zusätzlich wurde ein dritter Kassenprüfer in Christian Wendt gewählt, damit die Dauer der Amtszeit immer noch bei drei Jahren liegt.

Als Ausblick auf das laufende Jahr wurden die Termine bekanntgegeben, hier werden die Höhepunkte das eigene Schützenfest vom 9.-11.5.2015 und das dabei zu feiernde 25-jährige Bestehen der Vizekönigsvereinigung CdeV, sowie die Teilnahme am Europaschützenfest in Peine im August und am Gemeindeschützenfest in Andreasberg im September sein.

Nach rekordverdächtig kurzer Versammlungsdauer von 2,5 Stunden schloß der frisch wiedergewählte Brudermeister Franz-Josef Blüggel den offiziellen Teil der Versammlung, inoffiziell wurde noch bis in die frühen Morgenstunden nachbetrachtet…“