Artilleristen feiern ihr Jubiläum im Sauerland

Die Artillerie ist eine kleine Gruppe des Bürger-Schützenvereins Werne e.V. von 1653. Bei den 16 Artilleristen wird  Zusammenhalt und Tradition sehr groß geschrieben. Deshalb werden die historischen Fahrzeuge und die historische Kanone „Josefa“ in Ehren gehalten und stolz jedes Schützenfest präsentiert. Wie es sich für Artilleristen gehört, dürfen lautstarke Salutschüsse nicht fehlen. Dies wird nicht mehr mit den historischen Kanonen gemacht, sondern mit kleinen aber lauten Handböllern.

2016 feiert die Artilleriegruppe ihr 50stes Jubiläum. Höhepunkt des Jubiläumsjahrs war die Fahrt ins Sauerland, ins Hotel Nieder in Bestwig. Nach einer kleinen Wanderung durch die Wälder, einer Grubenfahrt ins Erzbergwerk Ramsbeck, einer spontanen Fahrt mit einem Planwagen und einer Fackelwanderung, stand am Sonntag das Vogelschießen auf Stukenland auf dem Programm. Nach 262 Schuss konnte dem neuen Jubiläumskönig Frank gratuliert werden. Er nahm seine Frau Tanja zur Königin.

Die Artilleristen bedanken sich für die Gastfreundschaft des heimischen Schützenvereins nach alter Artilleristen Art – mit einem „FEUER FREI“!