Kinderschützenfest 2017 der St. Anna Schützen

Im jährlichen Rhythmus zum Sommerende feiern die Nuttlarer Kinder ihr Kinderschützenfest. In diesem Jahr wollte einiges nicht so recht laufen, zuerst spielte bis ca. eine halbe Stunde vor Festzugbeginn das Wetter so gar nicht mit, mit Dauerregen und eher kühlen Temperaturen drohte der Festzug zur Abholung des amtierenden Kinderkönigspaares Leon Lange und Luisa Voß regelrecht ins Wasser zu fallen. Dazu kam noch der Ausfall einzelner Schlüsselspieler im Spielmannszug des TuS Belecke, der durch Nuttlarer Musikanten aufgefangen werden mußte, was in dieser Form auch ein Novum war. Doch rechtzeitig zum Abmarsch hatte Petrus ein Einsehen, entsandte ausreichend Sonnenschein für den Festzug und das anschließende Vogelabwerfen, um dann passend im Anschluß wieder seine Himmelsschleusen zu öffnen. Im einstündigen Wettkampf unter 19 Kindern schaffte es in der 18. Runde dann Jonas Eickhoff, die Reste des Brotvogels von der Stange zu holen. Zu seiner Kinderkönigin erkor sich der Zehnjährige die gleichaltrige Paula Hilbert aus seiner Nachbarschaft in der (bezeichnenderweise) Königsstraße.

Mit einer großen Spieleolympiade und anschließender Tombola für alle anwesenden 90 Kinder, sowie dem Kindertanz schloß das Hochfest der Kleinen.