Neuer Brudermeister bei den St-Anna-Schützen

Die Generalversammlung der Nuttlarer St.-Anna-Schützen versprach schon im Vorfeld besonders spannend zu werden, galt es doch gleich zwei Posten aus dem geschäftsführenden Vorstand neu zu besetzen: Franz-Josef Blüggel als 1. Brudermeister und Martin Balkenhol als 1. Schriftführer stellten sich nach 12- bzw. 14-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

Auf Initiative beider konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Baumaßnahmen an der Schützenhalle, sowie auf dem Schießstand durchgeführt werden. Besonders zu erwähnen sind die Dachsanierung und Errichtung der PV-Anlage, der Neubau der Kellner-Theke, der Einbau neuer Fenster und die Modernisierung des Kugelfangs auf Stukenland. Das alles konnten Franz-Josef Blüggel und Martin Balkenhol natürlich nur mit der Rückendeckung des Vorstands sowie aller Schützenbrüder durchführen und bedankten sich daher für die zurückliegende gemeinsame und harmonische Zeit. Die Generalversammlung revanchierte sich mit Standing Ovations.

Einstimmig wählte die Versammlung Ernst Voß zum neuen 1. Brudermeister. Der 45jährige ist langjähriges und erfahrenes Vorstandsmitglied und war zuletzt 1. Hauptmann. Neu gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden zudem:

1. Schriftführer:                                                     Axel Bollermann

1. Hauptmann:                                                      Ralf Herzberg

2. Hauptmann:                                                      Markus Kramer

2. Schriftführer:                                                     Tobias Figge

2. Hallenwart:                                                       Meinolf Voß

2. Hauptfahne:                                                      Jens Schneider, Stefan Tönnesmann, Björn Heimes

1. Zugführer:                                                         Matthias Dünschede

2. Zugführer:                                                         Christian Geilen

3. Zugführer:                                                         Marius Hohmann

z. b. V. Offizier:                                                     Sebastian Voß

Abteilungsleiter Schießsport:                                  Friedhelm Menke

Schießmeister:                                                      Christian Hogrebe

Schießstandwart:                                                  Thomas Hülsenbeck

Ersatzkassenprüfer:                                              Karl-Robert Schöne

Als Jungschützenvertreter bestätigt wurden Henrik Förster, Jonas Deibach und Jonas Bathen.

Neben den Wahlen war die Abstimmung über den Brauerei- und Bierliefervertrag ein Hauptpunkt des Abends. Nach einer spannenden Diskussion konnte die Brauerei Veltins das Rennen für sich entscheiden. Die Feste werden weiterhin von Volker Nölke aus Ramsbeck beliefert.

Wenn die Planung für den Toilettenneubau in der Schützenhalle konkretere Formen angenommen hat, wird der Verein in einer außerordentlichen Generalversammlung darüber informieren.

Die St.-Anna-Schützenbruderschaft Nuttlar 1876 e. V. zählt zurzeit 650 Mitglieder und feiert ihr Schützenfest vom 05.05. bis 07.05.2018.