Schützenfest 2018 – Zeichen der Kontinuität und des Wandels

Werte Schützenbrüder, liebe Freunde und Gäste,

im Laufe des Schützenjahres repräsentiert das Schützenfest den Höhepunkt der Aktivitäten der Bruderschaft. Auf diesen Höhepunkt arbeiten wir hin, alle Maßnahmen richten sich danach aus, und das schon seit Jahrzehnten. Insofern ist die Schützenbruderschaft St. Anna Nuttlar eine Konstante im Dorfleben, die Werte und Traditionen zu pflegen versucht – gestern, heute und in Zukunft.

Allerdings stehen wir auch im Zeichen des steten Wandels, der uns in vielerlei Hinsicht fordern kann. Hatten wir seit Einführung der Vizekönigswürde nur in absoluten Ausnahmefällen mit Kandidatenmangel zu kämpfen, so scheint uns hier die demografische Entwicklung unseres Heimatortes treffen zu können. Sanitäre Anlagen genügten zumeist zweckmäßigen Bestimmungen, mittlerweile sind sie auch Aushängeschild im Werben um zusätzliche Nutzungen als wichtige Einnahmequelle. Schießanlagen unterliegen immer härteren und nicht immer verständlichen Auflagen, deren Erfüllung wir im abgelaufenen Jahr teuer erkaufen mußten. Hiermit sind nur drei Themenfelder angesprochen, die den Verein und seinen Vorstand in Anspruch nehmen.

Umso erfreulicher ist es, daß wir trotz rückläufiger Bevölkerungszahlen die Mitgliederzahlen der Bruderschaft seit Jahren konstant halten können. Ebenso erfreulich ist es, daß im Rahmen der Generalversammlung zwar über 70 Jahre Vorstandserfahrung aus einzelnen Ämtern ausgeschieden ist, aber es gelungen ist, frische Kräfte mit neuen Impulsen für die Bruderschaft zu gewinnen. Einen besonderen Dank möchte ich stellvertretend für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder meinem Vorgänger Franz-Josef Blüggel aussprechen, die den Wandel der letzten Jahre entscheidend geprägt und begleitet haben.

Dieser kurze Artikel, möge Ihre Vorfreude auf die kommende Schützenfestzeit steigern und Sie einstimmen auf schöne Momente im Kreise der Nuttlarer Schützenbrüder,

Mit Schützengruß,

Ernst Voß