Bericht des Jungschützenwartes aus dem St. Anna Boten 2018

Drei Jahre ist es jetzt her, dass ich als Vorsitzender der Jungschützen gewählt wurde. Zum dritten Mal sitze ich hier und lasse das letzte Schützenjahr Revue passieren. Ich weiß, dass die meisten Vorstandsmitglieder und Ex-Vorstandsmitglieder jetzt denken werden: „Drei Jahre, das ist doch nichts“, doch trotzdem möchte ich gerne so beginnen:
Drei Jungschützenhauptversammlungen durfte ich bereits leiten, dreimal durfte ich bereits zum Rednerpult der Hauptversammlung schreiten und meine Rede halten und auch zum dritten Mal sitze ich jetzt hier und denke mir: „Was könnte ich dieses Jahr so berichten?“.

Auch im letzten Jahr, am 14.01.2017, haben wir im Dorf die Weihnachtsbäume für das Osterfeuer eingesammelt. Aufgrund der zahlreichen Bäume und Spenden macht es uns immer wieder Freude, diese Aktion durchzuführen. Wir bedanken uns für alle Spenden, die uns erreicht haben und die positive Rückmeldung des Dorfes, welche diese Aktionen erst ermöglichen.

Vom 13.04 bis 16.04.2017 bauten dann die Jungschützen und mehrere Kinder das Osterfeuer auf. Wir verbrachten einige Stunden damit, die eingesammelten Weihnachtsbäume und etliches Schnittgrün zu stapeln. Das schlechte Wetter und der kalte Wind machten dies nicht angenehmer, dafür aber die zahlreichen Getränkespenden von einigen Dorfbewohnern, die heiße Suppe von unserem Metzger Ernst Fischer und der angenehm beheizte Wohnwagen von Dollen Georg.
Das abschließende Abbrennen am Ostersonntag war für uns ein voller Erfolg. Zahlreiche Gäste kamen, um sich unser Werk anzuschauen. Erstmalig hatten wir auch Sanitäranlagen, die sicher für viele Besucher ein Anreiz waren, lange am Osterfeuer zu verweilen. An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei Uwe Seibert und seiner Frau Nicole für die Unterstützung bedanken.

Zu unserem Schützenfest durften wir viele neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Ich hoffe, dass diese an den folgenden Festen weiterhin so stark vertreten sein werden, wie bisher zu unseren anderen Aktionen.
Ebenfalls freuten wir uns, ein gelungenes Schützenfest mit unserem langjährigen Jungschützenmitglied Nico Frese und seiner Freundin Nicola Döring zu verbringen, sowie unserem Königspaar Uwe und Nicole Seibert.

Auch sportlich bewiesen wir dieses Jahr unser Können und belegten als Underdog den fünften Platz beim Beachvolleyballturnier in Nuttlar. Dieses Jahr baute auch keiner während des Spiels eine Sandburg, sondern erst danach, während des ein oder anderen Bierchens.

Auf der diesjährigen Planwagenfahrt nach Willingen mit unserem Freund Paul, durften wir dann unsere neuen Poloshirts präsentieren. Nach langer, langer Zeit wurden die alten ausgedienten Warsteiner Poloshirts durch ein ansehnliches und frisches (Veltins-) Grün ersetzt. Durch Stefan Wilmes und seine großzügige Spende, wurden diese ordentlich bestickt und sollten nun für viele weitere Jahren halten. Danke Stefan für deine Hilfe, unsere Entwürfe in die Tat umzusetzen.

Nicht nur die Menschen in Willingen konnten unsere T-Shirts begutachten, auch die Jungschützen des Kreisschützenbundes Meschede waren auf der Jungschützenfete zum Kreisschützenfest in Heringhausen von unseren Prachtstücken beeindruckt. Mit einigen Jungschützen besuchten wir die Heringhäuser in ihrem Festzelt und feierten ausgelassen das Kreisschützenfest vom 01.09-03.09.2017.

Auch bei unseren zahlreichen Einsätzen der Jungschützenkellnertruppe in diesem Jahr haben uns die neuen Shirts gute Dienste geleistet.

Ich denke, nun habe ich allen einen kleinen Einblick in unsere Abteilung gegeben und freue mich, dass ich am 13.01.2018 zu drei weiteren Jahren als Vertreter der Jungschützen gewählt wurde. Ich freue mich darüber, dass die Jungschützen mir weiterhin dieses Vertrauen schenken und hoffe, dass es genauso tolle drei Jahre werden, wie die vergangenen. In diesem Sinne freue ich mich auf das kommende Fest mit vielen Jungschützen, die sich zahlreich am Ende des Festzugs beteiligen mögen, auf weitere Planwagenfahrten und auf das ein oder andere Osterfeuer, wo wir uns dann gemeinsam die Nächte um die Ohren schlagen können.